Belastungsfaktoren

Warum bekommen manche Menschen früher Rückenbeschwerden und manche später und warum haben manche Glücklichen niemals Rückenprobleme?

Entscheidend für die Dynamik des Verschleißprozesses, d.h. Beginn und Schnelligkeit des Verschleißes sind zwei Faktoren, einerseits Genetik (d.h. wie gut ist das Material) und andererseits die Belastung, welcher die Bandscheiben ausgesetzt sind. Vergleichbar mit dem Autoreifen bedeutet dies, wenn ich einen Reifen sehr guter Qualität habe und den noch schone, werde ich diesen länger haben, als wenn ich einen Reifen durchschnittlicher Qualität habe, diesen mit geringem Reifendruck fahre, dafür aber voll belade.

Sicherlich haben wir wenig Einfluss auf unsere Genetik. Diese bestimmt z.B. die Anzahl und Widerstandsfähigkeit der Bandscheibenzellen sowie die Produktionskapazität wichtiger Eiweiße, z.B. der Proteoglykane. Was wir jedoch beeinflussen sind die Belastungsfaktoren.

Die Wirbelsäule ist im Alltag vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Beim Sitzen, Stehen, Gehen, Heben von Lasten etc. Diese täglichen Belastungen führen zu Verschleißerscheinungen an den Bandscheiben; streng genommen handelt es sich nicht um eine Abnutzung, sondern eher um physiologische Anpassungsvorgänge des Gesamtorgans Wirbelsäule an die Belastungsbedingungen. Dabei ist. wie bereits mehrfach erwähnt der Bandscheibeninnendruck von besonderer Wichtigkeit. Dieser sollte bestimmte Werte nicht überschreiten und die Bandscheibe sollte möglichst einem Wechsel zwischen Belastung und Entlastung erfahren um ihre Ernährung sicherzustellen. Das Verharren in Zwangshaltungen (gebückt, kniend, über den Schreibtisch gebeugt etc.) stört die Versorgung der Bandscheibe und beeinträchtigt die Funktion der Bandscheibenzellen, bildlich kann man sich vorstellen, dass diese unter der Last „ersticken“. Dadurch können Reparaturen an geschädigten Bandscheiben nicht mehr durchgeführt werden und die Bandscheibe wird immer anfälliger gegen Belastung, bis sie die Last nicht mehr tragen kann und reißt.

Ein wichtiger Belastungsfaktor ist auch das Körpergewicht. Unsere Wirbelsäule doppel-S-förmig geformt, so dass sie verschiedene Körperhaltungen ausbalancieren kann und den aufrechten Gang ermöglich. Die Wirbelsäulenbalance bzw. das sagittale Profil ist von großer Wichtigkeit und verhindert, dass wir nach vorn fallen.  Wenn jedoch die  Wirbelsäulenbalance durch die Last eines Bauches gestört ist müssen wir ins Hohlkreuz gehen, um nicht nach vorn zu fallen. Dies ist die typische Schwangerenhaltung. Das ist ein vorübergehender Zustand, trotzdem klagen viele schwangere Frauen über Rückenschmerzen. Bei Übergewicht ist die Wirbelsäule jedoch über längere Zeit zusätzlichen Belastungen ausgesetzt und dies häufig im höheren Alter, wo die Bandscheiben schon geschwächt sind und die Muskulatur die zusätzlich Arbeit nicht mehr erbringen kann.

Deshalb sind für die Vorbeugung von Wirbelsäulenbeschwerden und Rückenschmerzen zwei Dinge von großer Wichtigkeit:

 

  1. Optimierung des Körpergewichts
  2. Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz und Zuhause